Foto:H.Richert
Foto:H.Richert
Foto:H.Richert
Foto:H.Richert
Foto:H.Richert

Beachsportclub Cuxhaven

BC Cuxhaven für baldigen Neustart

acup2019finalewS1

Foto: Richert      Beachvolleyball Cup 2019 VGH Stadion am Meer Cuxhaven Duhnen

Volleyball im BC Cuxhaven  

„Alle kennen die Situation: Die Coronavirus-Pandemie hat unser Land weiter fest im Griff und verhindert normale Tagesabläufe. Alle sind davon betroffen, natürlich auch die Sportler. Nach der letzten Sitzung der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin steht fest: Bis 7. März bleibt der Shutdown bestehen. Dies betrifft natürlich auch die Sportvereine. Eine Rückkehr in die Halle wird es bis 7. März auf keinen Fall geben,“ so Herwig V. Witthohn, der 1. Vorsitzende des BC Cuxhaven.

Die laufende Saison ist ohne Wertung beendet worden, das heißt, die vorhandenen Teams des BC Cuxhaven bleiben in ihren Ligen (Landesliga, Bezirksliga und Bezirksklasse) und starten dann hoffentlich im Herbst neu.

                   camp082020d        Foto: Richert        Beach Camp Sommer 2020 BBS Cuxhaven Beachanlage

Das gesamte Vorstands-Team arbeitet auch in diesen Zeiten weiter, um auf eventuelle Änderungen zügig reagieren zu können.
Der BC Cuxhaven hofft immer noch, dass der Mahrenholz-Beachvolleyballcup im Sommer stattfinden kann. Dieses Turnier ist vorbereitet vom Turniermanager Rüdiger Sauer und könnte stattfinden, wenn es die Inzidenzwerte zulassen und das Impfgeschehen dann endlich alle Bevölkerungsschichten erreicht hat.

Ansonsten glaubt der Vorstand natürlich auf eine stufenweise Öffnung des Trainingsbetriebes vor allem für die Jugendlichen in kleinen Gruppen in der Halle.

Der Präsident des Nordwestdeutschen Volleyball Verbandes, Klaus-Dieter Vehling sagt: „Für unsere Mitgliedsvereine ist es wichtig, wieder einen geregelten Sportbetrieb anbieten zu können. Das heißt bewusst, nicht direkt in einen Wettkampfbetrieb einzusteigen, sondern vielmehr den Vereinen und den vielen Volleyballerinnen und Volleyballern das Training in geregelten Kleingruppen zu ermöglichen. Dabei liegen mir die Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Wer in die Schule geht, dem muss auch die Gelegenheit zum außerschulischen Sport gegeben werden.“

Bereits im vergangenen Jahr hat der Sport gezeigt, dass er unter geordneten Bedingungen kein Infektionsherd ist. Aus diesem Grund richtet der NWVV nochmal die Bitte an den Landessportbund Niedersachsen und die

damen227092020dFoto: Schuster     2. Damen Heimspiel BBS Sporthalle 2020

Niedersächsische Landesregierung sowie den Bremer Senat, den Sport zu berücksichtigen und eine schrittweise Öffnung in einem geordneten und kontrollierten Trainingsbetrieb zu Mitte März 2021 zu ermöglichen. Eine Perspektive, die einen Wiedereinstieg absehbar machen würde, wäre ein wichtiges Zeichen für den Volleyballsport in Bremen und Niedersachsen und darüber hinaus.

Alle Trainer des BC Cuxhaven stehen bereit für den Neustart.

                                 herren1032020aFoto: Schuster   1. Herren Heimspiel BBS Sporthalle 2020

 

Trainerlehrgang 2. Teil

Das für die Herren spielfreie Wochenende nutzen Nils Kuhn, Marek Thormählen und Hauke Richert für den nächsten Baustein ihrer Trainerausbildung. Im Fokus stand eine umfangreiche Lehrprobe, die am Samstag in Teilen präsentiert und bewertet wurde. Bis spät abends wurden Mannschaftsplanung und Coaching erarbeitet. Es gehörten natürlich auch Übungen zu Kraft und Ausdauer dazu, mit denen ausgerechnet der Sonntag morgen startete.. Ende November wird dann der Abschlusslehrgang sein.

IMG 20201004 WA0003     IMG 20201004 WA0001     IMG 20201004 WA0002          

Foto:H.Richert

 

BC Herren 2: Heimspiele – aber keine Punkte

BC Herren 2: Heimspiele – aber keine Punkte

Mit nur acht Spielern musste die junge Mannschaft ihre Heimspiele gegen den SV Hemelingen und TV Baden V antreten. In der Halle hatten gleichzeitig die Damen der U20 ihre beiden Punktspiele – so waren die Spielfelder und das erstklassige Buffet gemeinsam zügig aufgebaut.

Die zahlreichen Zuschauer benötigten auch reichlich von der Nervennahrung, ging es doch gleich im ersten Satz gegen den SV Hemelingen mit einem Kopf- an Kopf-Rennen los – wobei aber der BC am Ende nicht mithalten konnte und den Satz mit 18 zu 25 abgeben musste.

Im zweiten Satz liefen die Herren erst einmal der Führung des Gegners hinterher. Sie konnten aber am Schluss sechs Punkte an einem Stück erzielen, was letztendlich nicht zum Satzgewinn reichte. Dieser Satz ging knapp mit 23 zu 25 verloren.

Der letzte Satz war von Anfang an bis zum Ende klar vom SV Hemelingen dominiert und wurde mit 14 zu 25 hergegeben.

Nach der Pause startete der BC mit einer geänderten Aufstellung - Libero Jonas Richert fungierte nun erstmalig als Außenangreifer. So ging es Punkt für Punkt an die Führung des jungen Teams des TV Baden. Aber auch eine kleine Aufschlagserie von Daniel Bergmann brachte nicht den Satzgewinn – er ging mit 22 zu 25 an die Gäste.

Im zweiten Satz war es wie so oft – viele eigene Fehler verhinderten einen klaren Spielaufbau und der Steller Ivan Kuzmanov musste viel Weg zurücklegen, um die immer wieder punktenden Angreifer Klaas Meyer und Jan Woldeit bedienen zu können. Erik Kuhn brachte mit druckvollen Aufschlägen eine Serie unter – aber Baden V nahm den Satz mit 15 zu 25 mit.

Der folgende und letzte Satz ähnelte dem Satz des ersten Spiels: Der Gegner ging Punkt für Punkt in die Führung und die Mannschaft des BC fehlte sichtbar der Elan, um etwas dagegen zu setzen. So blieb auch hier nur ein mageres 16 zu 25 übrig.

Am nächsten Samstag ist nun das letzte Spiel dieser Saison, wo gegen die Mannschaft Baden IV noch die Chance besteht, einen Tabellenplatz gutzumachen.

Für den BC Cuxhaven spielten:

Daniel Berkmann, Levent Günay, Erik Kuhn, Ivan Kuzmanov, Klaas Meyer, Jonas Richert, Jan Woldeit sowie Hauke Richert

 2020 02 21 Gang 2 herrem

Foto: Richert

BC Herren 2 mit zwei Spielen in Bremerhaven

BC Herren 2 mit zwei Spielen in Bremerhaven
Nach der kurzen Pause über die Feiertage musste die zweite Herren gleich wieder mit einem Doppelspieltag in Bremerhaven starten. Weil der TuS Hambergen zu spät seine Mannschaftsmeldung zurückgezogen hatte, wurden einige Spiele an die regulären Spieltage angehängt. So begann das neue Jahr mit der „langen Volleyballnacht“.
Im ersten Spiel des Tages mussten zuerst die jungen Schiedsrichter ihre Kompetenz und ihr Durchsetzungsvermögen erfolgreich unter Beweis stellen.2.Herren 22 9 19

 Foto: S.Richert

Weiterlesen ...

Suchen

Kalender

April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Amazon Smile

Amazon Smile

Mit Ihrem Einkauf über

Amazon Smile 

unterstützen Sie den 

Beachsportclub Cuxhaven

Anmeldung