Foto:H.Richert

Beachsportclub Cuxhaven

Nachwuchsarbeit intensivieren

Harmonische Jahreshauptversammlung beim BC Cuxhaven

Im Restaurant „Zur Sonne“ fand kürzlich die Jahreshauptversammlung vom Beachsportclub Cuxhaven (BCC) statt. Dabei konnte Vorsitzender Herwig V. Witthohn auf Licht und Schatten im vergangenen Jahr zurückblicken.
Der Vorsitzende konnte auf steigende Mitgliederzahlen, ein engagiertes und junges Trainerteam und Erfolge der Volleyball-Herrenmannschaft und zweiten Damenmannschaft zurückblicken, allerdings musste auch der Abstieg der ersten Damenmannschaft aus der Verbandsliga hingenommen werden. „Das Projekt 2020 muss durch eine noch intensivere Jugendarbeit ausgebaut werden. Der Abstieg der ersten Damen ist ein Rückschlag, aber kein Beinbruch!“
Sportwart Hans-Jörg Schuster schilderte, wie knapp der Abstieg tatsächlich ausfiel. Ein Sieg mehr und das Team wäre auf dem sechsten Platz gelandet.“ Schuster beglückwünschte die 2. Damen zum besten Ergebnis (4. Platz) in der Bezirksklasse und die Herren zur Meisterschaft in derb Bezirksliga und dem Aufstieg in die Landesliga. Die Mixed Mannschaft erreichte nach einer durchwachsenen Saison den 4. Platz in der Verbandsliga Mixed und die Jugendteams nahmen an den Regionsmeisterschaften teil und erzielten achtbare Ergebnisse. Am Tag der offenen Tür im November waren alle Trainer mit vielen jungen Teilnehmern in der BBS-Sporthalle beschäftigt und haben unseren schönen Sport der Öffentlichkeit noch einmal vorgestellt. Das Weihnachtsturnier des BC Cuxhaven war diesmal mit 18 Teams ausgebucht und wurde auch wieder von befreundeten Vereinen der Region besucht.
Schatzmeister Rüdiger Sauer konnte durchweg positive Zahlen verkünden. Der BC Cuxhaven ist finanziell gut aufgestellt und konnte die Mitgliederzahl von 147 auf 167 steigern.
Bei den Neuwahlen wurden alle Positionen einstimmig gewählt: Ulla Bergen bleibt 2. Vorsitzende, Marek Thormählen ist der neue Leiter für Sportbetrieb, Jan Mittelstedt bleibt Leiter für Rechtsfragen, Hans-Jörg Schuster ist der neue Pressesprecher, Dirk Heitmann Beisitzer und Norman Lohse ist der neue Jugendbeauftragte. Entschieden wurde auch eine moderate Beitragserhöhung. Für besonderes Engagement wurden Tanja Wölm und Norman Lohse geehrt, die Spielerinnen Sandra Kühn und Tanja Schneider verabschiedet. Zum ersten Mal vergab der BCC Ehrennadeln. Diese erhielten: Bronze: Harald Brandt und Dirk Heitmann. Silber: Ulla Bergen, Hans-Jörg Schuster, Dirk Finkennest und Rüdiger Sauer.

2

Der Vorstand des BC Cuxhaven: Dirk Heitmann, Rüdiger Sauer, Hans-Jörg Schuster, Dierk Finkennest, Herwig V. Witthohn, Harald Brandt, Ulla Bergen, Norman Lohse, Marek Thormählen und Pia Stolpmann (von links).

1Die Geehrten vom Beachsportclub Cuxhaven: Hans-Jörg Schuster, Rüdiger Sauer, Tanja Schneider, Dierk Finkennest, Tanja Wölm, Harald Brandt, Sandra Kühn und Norman Lohse (von links).

Fotos: BCC

LOGO Mahrenholz Shirts 002cleantechfinanzkontorewehessespk logoVGH